Leitbild

Wir leben Inklusion

Inklusion heißt für uns ganz selbstverständlich vor Ort dabei zu sein und dazu zu gehören. Das bedeutet gemeinsam zu leben, zu arbeiten, zu wohnen und die Freizeit zu verbringen – aber auch ein „sich-zurück-ziehen“ können. Gute Zusammenarbeit mit allen im Umfeld der einzelnen Person und unserem Haus ist selbstverständlich und notwendig.

Wir streben ein Höchstmaß an Lebensqualität für alle Menschen an
Lebensqualität ist sehr individuell und muss daher mit Neugierde erfragt werden. Lebensqualität bedeutet Freiheit, Gesundheit und Sicherheit oder frei-sein, anders-sein und normal-sein – sowie ein Höchstmaß an Privatsphäre.

Individuelle Verwirklichung
Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt und begleiten ihn in seiner individuellen Entwicklung. Das umschließt auch seine Träume, Wünsche und Visionen. Ein ressourcenorientierter Blick ist Grundlage unserer Arbeit. Wir geben Zuspruch und Unterstützung in der Umsetzung einer individuellen Lebensplanung und ermöglichen so eine altersentsprechende und persönliche Lebensgestaltung.

Bei uns kann jeder individuell sein und individuell bleiben.

„Selbstbestimmung ist das, worum es im Leben überhaupt geht. Ohne sie kannst du am Leben sein, aber du würdest nicht leben, du würdest nur existieren.“ (Michael Kennedy / Lorin Lewin)

Wir möchten echte Wahlmöglichkeiten bieten und jeder muss das Recht haben, eigene Entscheidungen zu treffen.
Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen können und dabei Eigenverantwortung übernehmen, um sich als Mensch zu fühlen und zu erleben.

Beziehung zueinander
Wir leben miteinander in respektvollem Umgang in Verbundenheit und auf gleicher Augenhöhe. Gegenseitige Kritik, Lob und Anerkennung – sowie Werte wie Ehrlichkeit, Verbundenheit und Verbindlichkeit sind uns sehr wichtig.

Wir begegnen allen Menschen unvoreingenommen, in einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Bewohnern und ihren Angehörigen. Wir schätzen ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Kompetenzen. Zwischen Bewohnern und Begleitern ist der Umgang gleichberechtigt, wir sehen uns als Gemeinschaft.

Entscheidungen und Veränderungen werden gemeinsam erarbeitet, Meinungen werden akzeptiert, es wird einander zugehört – es wird begleitet und nicht betreut.