Fotogalerie

In regelmäßigen Abständen finden Sie an dieser Stelle aktuelle Fotos aus dem Wohnbereich!

Bilder von Veranstaltungen, Ausflügen, Ferienaktionen und vieles mehr!

Im August 2017 zog es uns zum zweiten Mal nach Ankaran in Slowenien!

Bei schönstem Wetter unternahmen am 11. Mai 2017 Teile der Tagesstätte und des Wohnhauses einen gemeinsamen Wandertag von St. Georgen/Judenburg nach Judenburg. Gesamtstrecke: 15 Kilometer.

Therapiehunde und deren Besitzer, welche unter der Leitung von Roland Meinx ihre Ausbildung absolvieren, haben uns im Wohnhaus besucht. – Wir sagen DANKE und wünschen alles Gute für die kommende Prüfung!

Eindrücke unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Heuer erstmals nicht extern, sondern auf Wunsch unserer Bewohner zu Hause im Wohnhaus!
Danke an alle fleißigen Helfer!

Erstmals verschlug es uns in diesem Jahr an die slowenische Küste. Aufgeteilt auf zwei Turnusse verbrachten wir jeweils sieben Tage in Ankaran (Ankaran war früher ein Ortsteil von Koper und ist seit fünf Jahren eine eigenständige Gemeinde). Der Aufenthalt war großartig – ein Wiedersehen ist daher sehr wahrscheinlich …

„Gänsehaut statt Gänsemarsch“, lautete das Motto einer tollen Veranstaltung am 20. August 2016 in der „Grünen Lagune“ in St. Lorenzen/Knittelfeld. Der Gesamterlös dieses Events wird für die Anschaffung eines elektrischen Rollstuhls für Bewohner Mario Reiter verwendet.

Gemütliche Stimmung bei der Osterjause im Wohnhaus …
Eindrücke unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier – mit allen Bewohnern und Betreuern – im Gasthof Wieser in St. Georgen ob Judenburg! War eine tolle Stimmung, die wir hoffentlich mit unseren Bildern hier vermitteln können!

Rückblick auf unsere diesjährige Ferienaktion in Umag/Kroatien, durchgeführt in zwei Turnussen (08.-15. bzw. 15.-22. September). – Schön war’s!

Spannende und interessante Stunden im Wohnhaus zum Thema „Kochen nach TCM“ (Traditionelle Chinesische Medizin) mit Dipl.-Ernährungsberaterin Birgit Wolfsberger!

Eindrücke unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier – mit allen Bewohnern und Betreuern – im Gasthof Wieser in St. Georgen ob Judenburg! War eine tolle Stimmung, die wir hoffentlich mit unseren Bildern hier vermitteln können!
Vom 18. bis zum 25. Oktober 2014 durften wir die facettenreichen Landschaften der Türkei genießen: Wir relaxten gemütlich am Strand, bestaunten die Sehenswürdigkeiten von Antalya und erfuhren zuletzt auch noch viel Interessantes und Wissenswertes über die Behindertenarbeit in der Türkei!

Am 22. September 1995 startete die Antenne Steiermark, seit damals feiert man einmal im Jahr gemeinsam mit allen Hörern in Dobl den „Tag der offenen Tür“. Das Wohnhaus war diesmal mit dabei!

Zehn Jahre Simultania Liechtenstein sind ein Grund zum Feiern! Viele sind gekommen, aus ganz Österreich. Einige Festgäste das erste Mal. Andere kennen die „SIM“ näher, kommen oft und gerne ins Haus. U.a. Bezirkshauptfrau Ulrike Buchacher, Bürgermeister Hannes Dolleschal, Landtagsabgeordnete Gabriele Kolar, DI Prinz Luitpold Liechtenstein, „Licht ins Dunkel“-Geschäftsführerin Eva Radinger, Mag. Friederike Koppensteiner (Koordinatorin der UNESCO Schulen in Österreich), Hilfswerk Steiermark Geschäftsführer Gerald Mussnig u.v.m.

Ein ausführlicher Rückblick auf zwei schöne Wochen „Bella Italia“, mit lustigen Stunden am Strand, Spaß im Luna-Park, feinem Essen oder einfach nur „Bummeln“ in der Fußgängerzone.

Mit einer Kleingruppe des Wohnhauses erfolgte am 7. August 2014 ein toller Ausflug ins Burgenland! Mit einer Schiffsfahrt am Neusiedlersee, Mittagessen in Purbach, sowie Abstecher nach Illmitz, Neusiedl am See und Rust!

Zu einem besonderen Nachmittag kam es am 24. April 2014: Schülerinnen einer türkischen Krankenschwesternschule (aus Mersin) gestalteten einen spannenden und humorvollen interkulturellen Austausch mit unseren Bewohnern. Es wurde gemeinsam gekocht, gegrillt und gefeiert!

Ziemlich kurzfristig entstand bei der Bewohnerbesprechung im Wohnhaus die Idee, das ORF-Landesstudio Steiermark zu besuchen. Der ORF war zum Glück spontan genug – und empfing uns zu einer 2-stündigen Spezialführung durch das Grazer Funkhaus!

Und auch in diesem Jahr begeisterten „Luzifers Höllenteufel“ mit einer grandiosen Benefiz-Show. Massenweise Besucher aus der ganzen Region wollten und konnten sich das Spektakel nicht entgehen lassen.

Krönender Abschluss einer von intensiver Freundschaft geprägten Besucherdelegation aus der Türkei war ein gemeinsames türkisches Essen im Wohnhaus der Simultania und eine zeitlich vorgezogene Perchtenshow mit Luzifers Höllenteufel!

Traumhafte Wochen liegen hinter uns! Relaxen am Strand, Boccia-Turniere, Schwimmbewerbe, Action im Aqua-Splash, Besuch des Luna-Parks, Shoppen in der Innenstadt oder etwa ein Tagesausflug nach Venedig.

Am 4. Juli 2013 machte sich das Wohnhaus auf zu einem ganztägigen Schwimmausflug in die Therme Köflach. Das Wetter war auf unserer Seite!

Vom 16. bis zum 19. April 2013 verbrachten wir mit unseren Bewohnern vier aufregende Tage in Berlin! Es war unsere erste gemeinsame Flugreise und für viele überhaupt auch der erste Flug!

Am 14. März 2013 machte das Wohnhaus einen ganztägigen Ausflug zur Therme Loipersdorf. Ein Tag voller Spaß und Action, auf den wir gerne zurückdenken.

Gemeinsam mit der Lebenshilfe Knittelfeld und der Lebenshilfe Trofaiach begab sich das Wohnhaus am 12. Jänner 2013 gemeinsam auf den Weg in die Wiener Stadthalle zur legendären Show von „Holiday On Ice“! Die weltbekannte Eiskunstrevue unter dem Titel „Speed“ wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben!

Am Donnerstag, dem 20. Dezember fand in den Räumlichkeiten der Tagesstätte eine gemeinsame Weihnachstfeier zwischen Freunden, Bewohnern und Angehörigen statt. Für die musikalische Umrahmung sorgten Monika Leissenberger und Kurt Wordian mit ihrem Team.

Abenteuer Affenberg Landskron: 140 Affen in freier Natur, ohne Käfig und ohne Glasscheiben!
Ein lustiger und spannender Ausflug des Wohnhauses am 14. Oktober.

Im Rahmen von „Leonardo da Vinci“, einem EU-Programm zur Förderung des inner-europäischen Bildungs- und Erfahrungsaustausches, kam es in unserem Wohnhaus am 25. September 2012 zu einem „türkisch-österreichischen Abend“ mit einer 8-köpfigen Delegation, bestehend aus Pädagogen, Direktoren und Regierungsmitgliedern.

Auf Wunsch vieler Bewohner machte sich das Wohnhaus am 18. September 2012 auf nach Wien in den Tiergarten Schönbrunn! Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 25 Grad genossen wir einen der letzten Sommertage dieses Jahres …

Unabhängigkeit, geringe Kosten, Geselligkeit und viel Spaß in der freien Natur! Das Wohnhaus versuchte sich in kleiner Gruppe mit dem Abenteuer Campen …

Rückblick auf eine wunderschöne Zeit in Italien.

Gemeinsam mit der Lebenshilfe Trofaiach traf man sich zu einem lustigen Wochenende in Pusterwald, wo man sich für zwei Tage eine gemütliche Hütte gemietet hat.

Musik, Tanz und Stimmung beim PIUS-Ball in Bruck/Mur am 11. Februar 2012.

Eine tolle Veranstaltung für den guten Zweck im Zirbenland!

In diesem Jahr wurde bei uns das erste Mal zwischen Bewohnern und Betreuern „gewichtelt“…

2011 haben wir im Wohnhaus einen Snoezelraum in Betrieb genommen. Hier erste Eindrücke …

„Grußelige Stunden“ am Gelände der Simultania …

Spektakuläre Stunden für unser Wohnhaus am Gelände des Zeltweger Flughafens! Außerdem haben wir die Piloten der „Frecce Tricolori“ persönlich getroffen!

Unser Wohnhaus auf „Erkundungstour“ in der Mozartstadt.

Bei Snacks, Kaffee und Kuchen lud das Wohnhaus am 25.3.2011 zu einem gemütlichen Abend ein!

Am 17.3.2011 gab „Heldin von morgen“ Conny Mooswalder ihr erstes Konzert in Judenburg! Wir waren dabei!

Auf Einladung der Lebenshilfe Judenburg startete am 4. März eine tolle gemeinsame Faschingsparty!

Wie kommen die Stimmen ins Radio? Wie entstehen eigentlich Nachrichten? Unser Studiobesuch am 23.1.2011

Rückblick auf unsere gemütliche/besinnliche Feier.

Fotos von unserem Weihnachtsmarkt, erstellt von den Bewohnern Mario Reiter und Richard Wilding.

Schaurig und gruselig: Die Höllenteufel aus Stainz-Schwanberg am 6. Nov. 2010 bei uns zu Besuch!

Den Machern des Fernsehens einmal über die Schulter schauen. War sehr interessant!

Am 28.09.2010 fand im Wohnhaus eine Brandschutzübung für Bewohner und Betreuer statt.

Auch in diesem Jahr lautete unser Motto „Sonne, Strand und Meer“ …
Initiiert durch ein Maturaprojekt gestaltete die HLW Fohnsdorf für uns einen erfolgreichen Tag der offenen Tür!

Auf Einladung der Lebenshilfe Knittelfeld startete am 6. Februar eine tolle gemeinsame Faschingsparty!

Gemeinsam mit der Lebenshilfe Trofaiach starteten wir von 9.-15. August nach Lignano Sabbiadoro!

Mit Handschuhen und Müllsäcken ausgerüstet wurde der Murwald unweit der Simultania von Unrat befreit!

Ein etwas anderer Sonntagsausflug! Einfach nur tierisch gut!

Rund 100 Gäste waren unserer Einladung gefolgt und feierten mit uns im neuen Wohnhaus der Simultania.

Ein kulinarischer Abend der besonderen Art: Der 1. Elternabend im neuen Wohnhaus mit Essen à la carte!

Am 13. Nov. 2007 erfolgte die offizielle Eröffnung des Wohnhauses unter dem Beisein zahlreicher Ehrengäste.